Jahreshauptversammlung der LdO, Kreisgruppe München

Am 16. April fand im HDO um 15.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung der LdO, Kreisgruppe München, statt. Neuwahlen standen nicht an, sie wurden zuletzt 2008 abgehalten. Der Vorsitzende, Günter Jockisch, begrüßte die Mitglieder.

Dann gratulierte er der Ehrenvorsitzenden, Gertrud Müller, zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande, die am 13. April im Sozialministerium in München statt gefunden hatte. Im Namen des Bundespräsidenten, Christian Wulff, hatte dort die bayerische Staatsministerin für Soziales, Christine Haderthauer, in einem Festakt die Auszeichnung zusammen mit einer Urkunde übergeben. In der Laudatio werden die langjährigen, sehr zahlreichen Aktivitäten der Geehrten im Sinne der (ober)schlesischen Heimatvertriebenen aufgeführt. Einige nimmt Gertrud Müller noch weiterhin wahr. Einen Blumenstrauß als Dank unseres Vereins überreicht dann Norbert Gröner, der stellvertretende Vorsitzende.


Anschließend verlas dieser den Tätigkeitsbericht seit der letzten Hauptversammlung 2009. Der bisherige langjährige, sehr verdiente Geschäftsführer, Dieter Müller, stellt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Günter Jockisch dankte ihm herzlich für seine Arbeit. Ein Nachfolger wird gesucht. Ferner bat Norbert Gröner um Themenvorschläge für die Monatsversammlungen. Er schlug vor, dass z. B. Mitglieder ihre Heimatorte vorstellen. Der Schatzmeister, Joachim Wodok, gab den Rechenschaftsbericht, und nach dem Revisionsbericht der Kassenprüfer Karl Heinz Labus und Reinhard Kolkowsky erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstands.

Nach dem Dank des Vorsitzenden an Christa Berndt für die Abfassung zahlreicher Berichte über unsere Vereinsaktivitäten und das Weiterversenden der Artikel auch an bundesweit erscheinende Verbandsblätter dankte er weiterhin dem Ehepaar Schmidt, das uns bei verschiedenen Veranstaltungen und in der Öffentlichkeit u. a. durch seine Auftritte in schlesischen Volkstrachten vertritt. Veronika Schmidt sprach anschließend ausführlich über ihre weiterhin geplanten Aktivitäten, die sich weit über München hinaus erstrecken.

Gertrud Müller nahm dann Ehrungen verdienter Mitglieder vor: Paul Eisermann erhielt die bronzene Medaille der LdO und eine Urkunde für seine 50 – jährige Mitgliedschaft im Verein, Walter Kaleta wurde die Ehrennadel mit Urkunde für seine 30 – jährige Mitgliedschaft verliehen. Er war auch lange Zeit stellvertretender Vorsitzender unserer Kreisgruppe und Finanzverwalter. Pfarrer Alfred Kolbe erhielt in Abwesenheit die Auszeichnung für 35 Jahre Zugehörigkeit, Hans Gröner erhielt in (entschuldigter) Abwesenheit die Ehrung für 30 Jahre Zugehörigkeit, ebenso wie Erna Griesbeck und Raimund Dudek und Georg Weczerek erhielt sie für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Abschließend sangen alle zahlreiche (Frühlings)Lieder anhand ausgeteilter Texte mit Noten. Am Klavier begleitete Dr. Damian J. Schwider.

Mögen noch viele, viele Jahresversammlungen folgen!

        Christa Berndt