Aktivitäten im September und Oktober 2010

18. Kulturfahrt der Landsmannschaft der Oberschlesier, Kreisgruppe München

Vom 01.09. – 06.09.10 fuhr ein Bus mit Münchner Oberschlesiern nach Brüssel und anschließend zum Europatag der Oberschlesier nach Rheinberg. Unterwegs machten wir in Aachen halt, und besichtigten mit einem Führer den ehrwürdigen Dom, in dem auch ein Thron Karls des Großen aufbewahrt wird.
Brüssel als Reiseziel war bewusst gewählt: Hier tagt – neben Straßburg – das Europäische Parlament, und es gibt ganz nahe daneben die Landesvertretung des Freistaats Bayern.
Begrüßt wurden wir am 02.09. vom Bundeskulturreferenten der Landsmannschaft der Oberschlesier, Sebastian Wladarz, Es schloss sich eine eingehende, informative Stadtrundfahrt an, die auch eine Begehung des Atomiums einschloss. Zu dessen Füßen liegt das Brüsseler Fußballstadion, in dem am selben Tag noch das Länderspiel Belgien - Deutschland stattfand!
Auf das Mittagessen in der Kantine des Parlaments folgte eine geführte Besichtigung des ganzen Hauses. Beeindruckend war der Blick von der Besuchertribüne auf den Sitzungssaal. Der Führer gab Erklärungen zu den Aufgaben des Parlaments, über seine Zusammensetzung und den Ablauf der Sitzungen, wobei wir auch Fragen stellen konnten. Im Besuchertrakt des Hauses fand ein anregendes Gespräch mit Herbert Reul, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Industrie, Energie und Forschung im EP statt. Anschließend waren wir in der bayerischen Vertretung angemeldet. Wir wurden von Heinz Koller, LMR der Staatskanzlei, begrüßt. Er referierte über die Geschichte des Hauses und seine jetzigen Aufgaben.
Mit dem Besuch von Brüssel, der Stadt des Europaparlaments, war der Sinnzusammenhang zum Europatag der Oberschlesier in Rheinberg geknüpft. Europa als Leitgedanke!
Das Heimattreffen am 04./05.09. war sehr gut besucht, auch von jüngeren Leuten und Familien. Die Jugend veranstaltete mit 18 Mannschaften ein Hallenfußballturnier mit Spielern aus Oberschlesien und dem Gastgeberland. Höhepunkte am 05.09. waren die große Kundgebung und der Festgottesdienst mit dem Weihbischof von Oppeln als Hauptzelebranten.
Nach erlebnisreichen Tagen trafen wir am 06.09. wieder wohlbehalten in München ein.
Ein ganz herzliches Dankeschön für alle Mühen an Gertrud Müller, die Ehrenvorsitzende unserer Kreisgruppe! Sie hatte die so gelungene Fahrt bestens organisiert und geleitet.

100 Jahre Trachtengau München und Umgebung

Nach dem Motto: „ Bayerns Bevölkerung stammt auch aus dem Osten“ beteiligte sich eine Abordnung der Münchner Landsmannschaft der Oberschlesier auf Anregung und Vermittlung unseres Mitglieds Veronika Schmidt an den Festlichkeiten zum 100 – jährigen Bestehen des Trachtengaus am 12.09.10. Wir kamen in heimischer Tracht, in Knappenuniform und mit der Vereinsfahne. Der festliche Empfang der zahlreichen Gruppen fand um 8 Uhr statt, um 10.00 Uhr schloss sich im großen Festzelt im Stadtteil Aubing ein feierlicher Gottesdienst mit Standartenweihe an. Nach dem Mittagessen kam der weltliche Höhepunkt, der lange Festzug durch ganz Aubing. Hier hatte auch unsere Abordnung ihren Platz. Eine voraus getragene Tafel wies auf uns als Vertriebene hin. Viele der dicht gedrängten Zuschauer am Straßenrand winkten uns zu, wir winkten zurück und erhielten Bravorufe und Beifallklatschen. An der Spitze des Zuges fuhr mit weiteren Prominenten auch der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude. In seiner Festrede hatte er vorher dazu aufgerufen, zu Heimat und Tradition zu stehen, was uns ja alle betrifft. Der Vorsitzende des Trachtengaus Oberbayerns ist übrigens auch bei den Schlesiern ein sehr aktiver jüngerer Mann, Martin Werner, dessen Mutter aus Schlesien stammt.
Wir sind „in Bayern angekommen“ und eingegliedert, bewahren aber unsere kulturelle Identität weiterhin!

Erntedankfest

Am 16.10. fand im Rahmen der Monatsversammlung der LO im HDO eine Erntedankfeier statt.
Die Tische waren sehr liebevoll mit bunten Herbstblättern, Weintraubenrispen und Äpfeln geschmückt. Vielen Dank dafür an Helene Henkel und Anita Günther! Die Ehrenvorsitzende, Gertrud Müller, hatte neben dem Rednerpult einen kleinen Tisch mit einem Kürbis und einem großen runden Brot mit Erntedankaufschrift aufgestellt. Damit stellte sich schon eine gemütliche, heimische Atmosphäre ein.
Der stellvertretende Vorsitzende, Norbert Gröner, übernahm die Begrüßung der zahlreichen Anwesenden, da der Vorsitzende, Günter Jockisch, wegen der Teilnahme an einer anderen Veranstaltung erst später kommen konnte. N. Gröner ging dann auf die Veranstaltungen, die seit dem letzten Monatstreffen stattgefunden hatten, ein. So waren wir z.B. am 25.07. zur 57. St. Anna – Wallfahrt der Landsmannschaft der Oberschlesier, Landesgruppe Bayern, nach Altötting gefahren. In der vollbesetzten Basilika wurde mit dem Hauptzelebranten Prof. Hubertus Drobner aus Trebnitz um 10.00 Uhr ein Pontifikalamt gefeiert. Es folgte um 14.00 Uhr eine Andacht zu Ehren der hl. Anna. Prächtige oberschlesische Trachten und Fahnen belebten das Bild im Ort und in der Kirche. Ein insgesamt beeindruckendes Bekenntnis zu Glauben und Heimat!
Inzwischen war der Vorsitzende gekommen und las einige Beiträge, darunter einen humorvollen über das „Himmelstor“ und die Einlasszeremonien, vor.
Anhand ausgeteilter Texte und Noten sangen wir zwischendurch immer wieder (Heimat) Lieder, auch solche, die sich die Anwesenden wünschten.
Anlässlich des Erntedankfestes spendierten der Vorsitzende und sein Stellvertreter für alle Anwesenden roten oder weißen Wein, was die Stimmung, die sowieso schon sehr gut war, noch hob.
Am Schluss verteilte G. Müller noch Kürbis und Brot zum Mitnehmen.
Danke für die schöne Gestaltung des Nachmittags!

Christa Berndt


"Teilnehmer der KG-München beim EU-Parlament in Brüssel"

Schlesische Trachten beim Fest: "1000 Jahre Aubing - 100 Jahre Trachtengau München und Umgebung.