Festzug aus Anlass des 600-jährigen Wappenjubiläums in Markt Schwaben

Am Sonntag, den 24. Mai waren die Trachtenträgerinnen und Träger mit unserem Vorsitzenden in Markt Schwaben und nahmen hier an dem Festzug aus Anlass des 600-jährigen Wappenjubiläums teil. Der Festzug präsentierte Gruppen und Darstellungen vom Jahre 1409 bis 1972. Im Jahre 1945 hieß es: "Der Flüchtlingsstrom kommt auch in Markt Schwaben an". Er kam aber nicht nur mit Menschen mit Leiterwagen und rampunierten Koffern, sondern er brachte auch Kultur aus dem ehemals Deutschen Osten mit. Hier konnten wie uns neben den Böhmerwäldlern als Oberschlesier mit unseren Trachten präsentieren. Dank unserem Landsmann Plischke und seiner Familie (sie leben in Markt Schwaben) für den Fahrdienst, die Organisation und vorallem für die Gastfreundschaft in ihrem schmucken Zuhause. Nach anstrengendem Fußmarsch war es dann bei Plischkes ein wunderbarer Abschluss nach oberschlesischem Brauch.