Sankt Barbara-Feierlichkeiten der LdO - Kreisgruppe München

Die lange Tradition der Verehrung der Schutzpatronin der Bergleute pflegen die Münchner Oberschlesier jedes Jahr.
Die Feierlichkeiten begannen am 1. Dez. mit dem sehr gut besuchten Festgottesdienst in der St. Jakobskirche. Der Hauptzelebrant war der aus Oberschlesien angereiste Seelsorger der deutschen Volksgruppe in der Diözese Oppeln Prälat Wolfgang Globisch. Der Gottesdienst wurde mit dem feierlichen Einzug der Trachten- und Fahnengruppen eröffnet. Musikalisch haben uns die Bergleute aus Mechtal, die als Gäste aus Oberschlesien angereist waren, durch den Gottesdienst begleitet.
Am 2. Dez. fand die weltliche St. Barbarafeier im voll besetzten Bundeswehrcasino statt. Die Festrede hielt Bernd Posselt, Mitglied des Europaparlaments, Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft und Präsident der Paneuropa-Union Deutschland. Unter den Ehrengästen waren Stadträtin Beatrix Zurek (in Vertretung des Oberbürgermeisters) und Stadtrat Andreas Lorenz.
Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Silbernen Ehrennadel der LdO durch die Kreisvorsitzende Gertrud Müller an dem Prälaten Wolfgang Globisch für seinen unermüdlichen Einsatz für die Deutschen in Oberschlesien. Prälat Globisch setzt sich seit vielen Jahren im Auftrag des Erzbischofs Nossol für die Gottesdienste in der deutschen Sprache ein. Er ist auch Leiter der Caritas- Eichendorff-Zentralbibliothek in Oppeln.
Mit dem Oberschlesierlied und der Bayernhymne wurde der offizielle Teil der Feier beendet und es begann der fröhliche Teil des Abends.


Prälat Globisch erhielt die Silberne Ehrennadel der LdO, überreicht von der Kreisvorsitzenden G. Müller und ihrem Stellvertreter N. Gröner.
Foto: Erwin Michalik