Ausstellung einer oberschlesischen Künstlerin in München

10. Oktober 2002

Einige Damen und Herren der KG München hatten am 10.10. die Freude, im Ministerium für Arbeit und Soziales an der Eröffnung einer Bilderausstellung teilzunehmen, die unsere Landsmännin, Frau Gerda Sachweh-Tänzer aus Geppersdorf O/S dort präsentieren durfte. Wir waren alle sehr überrascht, denn es war uns bisher leider nicht bekannt, welch grosse Künstlerin wir zu unseren Mitgliedern zählen dürfen. Die von Frau Sachweh-Tänzer in Öl gemalten Werke strahlen eine faszinierende Harmonie der Farben aus, der Betrachter denkt unwillkürlich an bunte, tanzende Lichtreflexe. Obwohl die Künstlerin kürzlich ihren 80. Geburtstag begehen konnte, ist ihre Schaffenskraft ungebrochen. Sie findet Lebensfreude durch Kreativität, was sich auch in ihren - übrigens verkäuflichen - Bildern widerspiegelt. Frau Sachweh-Tänzer entdeckte ihr grosses Talent und ihren Hang zur Malerei bereits als junges Mädchen in Oberschlesien und so studierte sie drei Jahre lang an der Meisterschule für Angewandte Kunst in Breslau. Nach der Flucht konnte sie ihre Ausbildung bei Prof. Pilch in Bad Reichenhall, bei dem bekannten Maler Adolf Büger in Bayrisch Gmain, an der Akademie der Bildenden Künste in München und an der Internationalen Akademie in Salzburg erfolgreich beenden. Verschiedene Ausstellungen u.a. in Zweibrücken, Saarbrücken, Homburg, Aachen, Kaiserslautern, Kufstein und München machten die Künstlerin in Deutschland bekannt. 1964 erhielt sie den Ehrenpreis der Stadt Salzburg.

Frau Gertrud Müller überreichte während der Vernissage einen Blumenstrauss und brachte mit verbindlichen Worten zum Ausdruck, wie froh und stolz die KG München sei, eine so grosse Künstlerin zu ihren Mitgliedern zählen zu dürfen. Frau Müller wird sich auch bemühen, weitere Ausstellungsmöglichkeiten, z.B. auch im HDO, zu organisieren, damit diese "Oberschlesischen Impressionen" von allen Besuchern dieses Hauses gebührend bewundert und eventuell auch erworben werden können.

   Eva Abdel-Rahman