Erntedankfeier

14. September 2002

Die Mitgliederversammlung am 14.09. in der Gaststätte des HdO war wieder sehr gut besucht. Anlässlich der Gedenktage namhafter Oberschlesier referierte unser Kulturreferent Alois Henkel diesmal über das bisherige Leben und Wirken von Prof. Dr. Alfons Nossol, Erzbischof der Diözese Oppeln O/S. Herr Henkel zeichnete ein sehr genaues Bild des Erzbischofs, der seit jeher um die Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen bemüht ist und auch schon grosse Erfolge erzielen konnte.

Frau Militzek, die 1. Vorsitzende der Landsmannschaft Schlesien e.V., Ortsverband Geretsried, überbrachte persönlich eine Einladung zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 50-Jährigen Bestehen des Vereins. Frau Militzek, die fast regelmässig an unseren Monatsversammlungen teilnimmt und auch stets dafür Sorge trägt, dass die Geretsrieder Trachten- und Fahnenabordnung unsere kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen bereichert, betonte, dass sie sich den Münchener Oberschlesiern sehr verbunden fühle, zumal ihre Gruppe zu 98% aus Oberschlesiern besteht.

Frau Gertrud Müller berichtete wie üblich über Aktuelles aus Oberschlesien und übermittelte auch den Dank von Pfarrer Globisch für die hochherzigen Spenden anlässlich der Kollekten während der beiden Maiandachten. Herr Pfarrer Globisch konnte bereits wieder den ersten Heimatbrief in deutscher Sprache herausgeben und hat dem Vorstand ein Exemplar zur Kenntnis übersandt. Die LdO München ist darin als Spender aufgeführt.

Die Monatsversammlung am 12.10., bei der erstmals auch Gäste aus Neisse begrüsst werden konnten, war wieder dem Erntedank gewidmet. Der Versammlungsraum im HdO wurde rechtzeitig von fleissigen Helfern liebevoll mit Herbstlaub, Weintrauben und Äpfeln geschmückt. Frau Marga Heimthaler trug das wehmütige Gedicht "Es herbstet" vor, Frau Gertrud Müller sprach über "Erntedank, wie es einmal war" und Herr Alois Henkel referierte zum Thema "Erntedank in der Zukunft". Nachdem unser Nachwuchs die Erntekrone, Brot und Wein zum Gabentisch gebracht hatte, trugen auch diese "Jungmitglieder" Gedichte vor. Die Enkelkinder von Alois Henkel, Maximilian und die kleine Annemarie, sowie die beiden jungen Damen Christiane und Astrid Kurcius, erfreuten uns mit Vorträgen passend zur Herbst- und Erntezeit. Nachdem leider Frau Tietz verhindert war, unsere Heimatlieder am Flügel zu begleiten, wurde als Intermezzo der Eichendorff-Chor Ratibor eingeblendet. Zum Ende der Veranstaltung erhielten alle Anwesenden einen frischen Apfel. Herzlichen Dank an Frau Alice Borkert und Herrn Alfred Staita, die dieses Obst eigens für uns am Bodensee geholt und gestiftet haben. Das obligatorische Griebenschmalzbrot mit Wein durfte zu dieser Erntedankfeier natürlich nicht fehlen und fand sehr regen Zuspruch.

   Eva Abdel-Rahman