LdO München begeht Patrozinium mit dem Knappenverein Peißenberg

9. Juni 2002

Am 09.06. feierte die LdO München gemeinsam mit dem Knappenverein Peißenberg an der dortigen Knappengedächtniskapelle einen feierlichen Patroziniumsgottesdienst. Die auf einer Halde von den Peißenberger Bergleuten gebaute Kapelle ist dem Hl. Antonius von Padua geweiht, der, ebenso wie die Hl. Barbara, als Schutzpatron der Bergleute verehrt wird. Unzählige aktive und bereits im Ruhestand befindliche Mitarbeiter der Bayerischen Salz- und Hüttenwerke in ihren Bergmannsuniformen, sowie natürlich unsere oberschlesische Fahnen- und Trachtengruppe, die von zahlreichen Mitgliedern der LdO München begleitet wurde, nahmen an der Feldmesse teil. Die Knappschaftskapelle umrahmte den Gottesdienst gebührend mit feierlicher Musik. Die Gruppe der Münchener Oberschlesier versammelte sich abschließend in der Kapelle, um zu St. Barbara zu beten und das schöne, in die herrliche Voralpenlandschaft passende Lied zu singen: "Über die Berge schallt". Selbstverständlich gedachten wir - wie immer - mit dem Lied der Oberschlesier unserer unvergessenen Heimat.

Obwohl der Kontakt zum Knappenverein Peißenberg erst seit kurzem besteht - die Peißenberger waren im Dezember 2000 erstmals zu Gast bei der Barbarafeier der LdO München, die Knappschaftskapelle begleitete damals unsere oberschlesischen Kirchenlieder bei der Barbara-Festmesse - so hat sich doch mittlerweile eine freundschaftliche Verbindung ergeben. Der Vorsitzende des Knappenvereins, Herr Franz Fischer, stellvertretender Bürgermeister Peißenbergs, und die Vorsitzende der LdO München, Frau Gertrud Müller, vereinbarten, diese Verbundenheit weiter zu pflegen und auszubauen. Von Bayern ist es nicht weit nach Oberschlesien. Es wäre schön und beachtlich, wenn der Knappenverein in naher Zukunft das oberschlesische Industriegebiet besuchen würde, um sich an Ort und Stelle über die dortigen Gegebenheiten zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Dieser Gedanke wurde auch bereits andiskutiert. Herr Fischer bedankte sich sehr herzlich für die Teilnahme der LdO München an den Patroziniumsfeierlichkeiten und sprach sogar einen gut zu erfüllenden Wunsch aus: Er möchte gern Texte und Noten oberschlesischer Bergmannslieder und besonders auch das Oberschlesierlied! Bayerische und oberschlesische Bergleute verbindet seit jeher der gemeinsame Gruß: "Glück auf."

   Eva Abdel-Rahman